Lesung mit Heinz Lüthi

Beginn

Ende

Zeitangabe

19.30 Uhr

Veranstalter

Schul- und Gemeindebibliothek Niederwil

Ort

Bibliothek Niederwl

«Strömungen»

Roman einer Region von 1909 – 1929

Heinz Lüthi wurde 1941 in Zürich geboren und war 33 Jahre als Primarlehrer in Weiningen tätig. Er stand von 1977 bis 2002 als Mitglied des Cabaret Rotstift auf der Bühne und ist Verfasser zahlreicher Bücher.

Heinz Lüthis Werk ist ein Panorama des Limmattals und beginnt mit der Ballonwettfahrt Gordon Bennett vom Startplatz Gaswerk Schlieren und endet mit dem Börsenkrach von 1929 in New York. Einen grossen Raum nimmt der Erste Weltkrieg ein, die schlimme Lage der Arbeiterklasse und schliesslich die Grippeepidemie von 1918/19.

Dabei ist aber kein trockenes Geschichtsbuch entstanden, sondern durchaus ein höchst  vergnüglich zu lesendes Buch, das auch immer wieder die Sorgen und Nöte im Alltag der einfachen Leute aufnimmt.