Gemeindehaus

Ab 1. Juli 2025 gilt auf dem gesamten Kantonsgebiet Aargau die Gefahrenstufe 3 von 5: Erhebliche Waldbrandgefahr

 

Ab heute Dienstag, 1. Juli 2025, gilt auf dem gesamten Kantonsgebiet Aargau die Gefahrenstufe 3 von 5: Erhebliche Waldbrandgefahr!

Vertreterinnen und Vertreter der Abteilung Wald des Departements Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau und der Abteilung Prävention der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) haben heute Dienstag, 1. Juli 2025, eine Lagebeurteilung der Gefahr von Waldbränden vorgenommen. Sie haben beschlossen, die Gefahrenstufe von Stufe 2 "mässig" auf die Stufe 3 "erheblich" zu erhöhen. Der Grund fĂĽr diesen Entscheid ist die weiter verstärkte Trockenheitssituation. Die Hitzewelle der vergangenen Tage hat die Waldbrandgefahr deutlich erhöht. 

Der Wettertrend der nächsten Tage ist nicht eindeutig abschätzbar. Möglicherweise wird sich die Waldbrandgefahr weiter erhöhen, was weitere Massnahmen (Feuerverbot) erfordern wĂĽrde. 

Die Bevölkerung wird zu grosser Vorsicht beim Feuern im Freien aufgefordert. Bei Gefahrenstufe 3 "erhebliche Waldbrandgefahr" dĂĽrfen im Wald nur die befestigten Feuerstellen genutzt und Feuer nur mit grösster Vorsicht und unter stetiger Aufsicht entfacht werden. Bei starkem Wind ist gänzlich auf Feuer zu verzichten. 

Die Bevölkerung ist aufgefordert, folgende Vorsichtsmassnahmen einzuhalten:

  • Keine brennenden Raucherwaren und ZĂĽndhölzer wegwerfen;
  • Im Wald nur in befestigten Feuerstellen feuern;
  • Bei offenem Feuer auf Funkenflug achten. Bei Wind auf Feuer gänzlich verzichten;
  • Feuer nie unbeaufsichtigt lassen;
  • Feuer vor Verlassen der Feuerstelle löschen und sich vergewissern, dass es tatsächlich erloschen ist.

Unter "Links" finden Sie ein Merkblatt des Kantons und der AGV. Dieses gibt einen vereinfachten Ăśberblick ĂĽber das Verhalten bei Trockenheit bzw. bei Gefahrenstufe 3.

Weitere Informationen zur aktuellen Waldbrandgefahr in der Schweiz finden Sie auf dem Naturgefahrenportal des Bundes. 

Die Lage wird weiterhin intensiv beobachtet und bei Bedarf eine Anpassung der Gefahrenstufe kommuniziert. 

Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für die Kooperation und das Verständnis.

 

 

Mitteilung vom
01.07.2025

Gemeindeverwaltung Niederwil AG

Hauptstrasse 4
5524 Niederwil AG

056 619 10 10 (Telefon)

gemeindeverwaltung@niederwil.ch

Lehrstellen

Ă–ffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08:00 - 11:45 Uhr / 14:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag
08:00 - 11:45 Uhr / 14:00 - 18:30 Uhr

Freitag
08:00 - 11:45 Uhr / Nachmittag geschlossen

Bitte die Sommeröffnungszeiten unter Informationen beachten!

Mit unseren Online-Diensten bieten wir Ihnen verschiedene Leistungen auch ausserhalb der Büroöffnungszeiten an.

Informationen

Reduzierte Schalteröffnungszeiten während den Sommerferien

Während den Sommerferien vom 7. Juli bis 8. August 2025 werden die Schalter- und Telefonöffnungszeiten auf die Morgenstunden, d. h. montags bis freitags zwischen 8:00 Uhr und 11:45 Uhr, beschränkt. Am Nachmittag bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. 

In dringenden Fällen, namentlich Todesfällen, ist ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Gemeinde unter ) 056 619 10 10 erreichbar.