Gemeindehaus

Pass und Identitätskarte

F√ľr die Ausstellung von Pass¬†und Identit√§tskarte (Kombiangebot) ist¬†das Ausweiszentrum Aargau in Aarau zust√§ndig. Der Pass enth√§lt einen Chip, auf dem neben den Personendaten auch ein Gesichtsbild und zwei Fingerabdr√ľcke gespeichert sind.

F√ľr die Ausstellung der¬†Identit√§tskarten sind die Einwohnerdienste zust√§ndig. Zum Bezug dieses Dokuments m√ľssen Sie pers√∂nlich am Schalter der Einwohnerdienste erscheinen. Bis zum 18. Geburtstag ist die Mitunterzeichnung des Antrags durch einen Elternteil oder gesetzlichen Vertreter erforderlich.¬†

Abgelaufene Identitätskarte / Erstausstellung
Melden Sie sich pers√∂nlich am Schalter der Einwohnerdienste, damit ein Antragsformular ausgef√ľllt und von Ihnen oder bis zum 18. Geburtstag von einem Elternteil oder gesetzlichen Vertreter unterschrieben werden kann. Bitte bringen Sie ein aktuelles Passfoto mit, das den Kriterien¬†entspricht¬†sowie die abgelaufene Identit√§tskarte zur Annullation oder bei Erstausstellung einen Ausweis mit Foto zur Identifikation.

Minderjährige erscheinen zusammen mit einem Elternteil am Schalter der Einwohnerdienste. Wir bitten Sie ein aktuelles Passfoto der minderjährigen Person mitzubringen. Ein Passfoto ist ab Geburt notwendig. Eine eigenhändige Unterschrift wird ab dem 7. Lebensjahr benötigt.

Verlust der Identitätskarte
Wenn Sie Ihre Identit√§tskarte verloren haben, m√ľssen Sie den Verlust des Ausweises sofort nach Feststellung der √∂rtlichen Polizei melden. Die Polizei stellt dann eine Verlustmeldung aus. Bitte weisen Sie die Original-Verlustmeldung sowie ein aktuelles Passfoto, das den Kriterien¬†entspricht, den Einwohnerdiensten vor, damit ein neuer Ausweisantrag ausgestellt und von Ihnen unterschrieben werden kann. Zus√§tzlich bringen Sie bitte zur Identifikation einen Ausweis mit Foto mit (Pass, F√ľhrerausweis, GA, Halbtax).

G√ľltigkeit
Identit√§tskarte f√ľr Erwachsene: 10 Jahre
Identit√§tskarte f√ľr Minderj√§hrige: 5 Jahre

Geb√ľhren
Identit√§tskarte f√ľr Erwachsene: CHF 70.00
Identit√§tskarte f√ľr Minderj√§hrige: CHF 35.00

Die Geb√ľhren sind bei der Antragsstellung bei den Einwohnerdiensten direkt zu bezahlen. Die Identit√§tskarte wird Ihnen ca. 7 Arbeitstage nach Antragsstellung per Einschreiben zugestellt oder kann bei der Gemeindeverwaltung abgeholt werden (falls noch g√ľltige Ausweise annulliert werden m√ľssen).

Gemeindeverwaltung Niederwil AG

Hauptstrasse 4
5524 Niederwil AG

056 619 10 10 (Telefon)
056 619 10 11 (Fax)

gemeindeverwaltung@niederwil.ch

√Ėffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08:00 - 11:45 Uhr / 14:00 - 17.00 Uhr

Donnerstag
08:00 - 11:45 Uhr / 14:00 - 18:30 Uhr

Freitag
08:00 - 11:45 Uhr / Nachmittag geschlossen

Informationen

CoronavirusDie Dienstleistungen der Gemeinde sollen auch in der aktuellen Situation der Bev√∂lkerung zur Verf√ľgung stehen. Die Gemeindeverwaltung Niederwil bleibt deshalb bis auf weiteres w√§hrend den normalen Betriebszeiten ge√∂ffnet. Der Personalbestand ist jedoch reduziert. Ein Teil der Mitarbeitenden befindet sich im Homeoffice.

Um den Publikumsverkehr zu reduzieren, bitten wir Sie, Steuererklärungen und andere Dokumente in Briefform in den Briefkasten einzuwerfen und nicht persönlich abzugeben sowie wenn immer möglich die Angebote des Online-Schalters zu nutzen oder Anliegen telefonisch oder per E-Mail zu melden.

Wir danken allen f√ľr Ihr Verst√§ndnis und Ihre Mithilfe, die Mitarbeitenden der Verwaltung und die Kunden bestm√∂glich zu sch√ľtzen.